Classic II Serie 80 mit Brandschutzmodul
Bestandteile des Sets
Dieses Set besteht aus einem Abluftelement der Classic II Serie 80 (Classic II AHP 80: feuchtegeführt; Classic II AHSONZP 80: feuchtegeführt + Intensivlüftung über Präsenzerfassung) und einer Absperrvorrichtung (ASV2 100) im Gehäuse. Für Wohnküchen ist zusätzlich der Fettfilter AFR 01 vorgesehen.
Das Abluftelement:
Das feuchtgeführte Abluftelement wird in Räumen, in denen die Luft in der Regel stärker mit Feuchtigkeit und unangenehmen Gerüchen belastet ist eingesetzt. Es erfasst über die relative Luftfeuchte die Luftqualität in den Bädern, WC, Küchen und Hauswirtschaftsraum (HWR) und sorgt für einen bedarfsorientierten Luftwechsel in der Nutzungseinheit.
Durch das Ansaugen der Luft in den oben genannten Räumen entsteht eine Querlüftung, die die Frischluftzufuhr in den Wohnräumen gewährleistet.
Die Absperrvorrichtung:
Bei dem Einbau an einem Schacht ist der Einsatz der Absperrvorrichtung notwendig. Im Regelbetrieb ist die Absperrvorrichtung geöffnet und hat einen freien Durchgang: KEINE Querschnittsverengung. Im Brandfall schließt die Absperrvorrichtung und verhindert somit die Brandübertragung in andere Wohneinheiten.
Das Metallgehäuse – Mit oder ohne Promatplatte:
Die Absperrvorrichtung befindet sich in einem metallischen Gehäuse. Auf diesem Gehäuse wird das Abluftelement aufgeschraubt. Mit den drei verfügbaren Sets lassen sich nahezu alle Schächte ertüchtigen, sofern diese luftdicht und in F90-Qualität sind.
BITTE BEACHTEN SIE: Die genauen Forderungen zum Brandschutzkonzept des Bauvorhabens sind vor Ort mit der örtlichen Bauaufsicht zu klären!