Ventisafe
Brandschutzkanalsystem nach DIN 18017-3
Das Brandschutzkanalsystem Ventisafe von Aereco zählt zu den Schachtsystemen, bei denen eine gemeinsame, feuerwiderstandsfähige Lüftungsleitung durch alle Geschosse eines Gebäudes geführt wird, und die Anschlüsse an die Lüftungsleitung mit Absperrvorrichtungen gegen Brandeinwirkungen gesichert werden. Es besitzt die Klassifizierung K 90 -18017 S. DIBt-Zulassungsnummer: Z-41.6-650
Das Brandschutzkanalsystem Ventisafe wird insbesondere in Be- und Entlüftungsanlagen, entsprechend DIN 18017-3 (MFH mit Brandschutzanforderungen), eingesetzt.
Der Einsatz kann auch in Anlagen ähnlicher Nutzung erfolgen (z. B. Hotels, Altenpflegeheime, Studentenwohnheime usw.), an die diese Anforderungen bezüglich des Brandschutzes gestellt werden. Weiterhin sind die Vorgaben der gültigen Landesbauverordnungen zu beachten!
Verzug der Hauptleitung:
Laut aktueller Fassung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (Z-41.6-650) von Ventisafe vom 27. März 2018, darf die vertikale Hauptleitung maximal zweimal von der Lotrechten abweichen (max. Verzugslänge = 6 Meter, abhängig von der Länge der vertikalen Leitung im Geschoss und deren Innenabmessungen). Die Abweichung von der Lotrechten (Verzug) muss sich innerhalb einer Nutzungseinheit befinden.